UN bestätigen begonnene Uran-Anreicherung im Iran

Die Vereinten Nationen (UN) haben am Montag bestätigt, dass der Iran mit der Anreicherung von Uran begonnen hat.

Wien/Teheran (dts Nachrichtenagentur) - Demnach sei in einem unterirdischen Bunker in der Nähe der Stadt Qom Uran bis zu einem Grad von 20 Prozent angereichert worden. In der iranischen Hauptanreicherungsanlage Natans wird das Uran lediglich bis zu einem Grad von 3,5 Prozent angereichert. Die Beobachter fürchten, dass der Iran das Uran zum Bau von nuklearen Waffen nutzen könnte.

Zudem könne die Anreicherung in der neuen Anlage Fordo bei Qom schneller erfolgen. Der Iran hatte bereits vor Monaten angekündigt, Uran bis zu einem höhreren Grad als den bisherigen 3,5 Prozent anreichern zu wollen. Die internationale Gemeinschaft hatte auf die Ankündigung mit scharfer Kritik reagiert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2012

Zur Startseite