UN rechnen mit mehreren Tausend Toten im Südsudan

Bislang wurde in Medienberichten oft eine Zahl von etwa 1.000 Toten durch die Auseinandersetzungen im Südsudan der letzten Tage gesprochen, nun rechnen die Vereinten Nationen mit einer weitaus höheren Opferzahl.

Juba/Genf (dts Nachrichtenagentur) - "Tausende Menschen müssen in der letzten Woche im Südsudan getötet worden sein", sagte UN-Koordinator Toby Lanzer der BBC. Es sei eine verheerende Woche für das Land gewesen, so Lanzer, der sich derzeit in der Stadt Bentiu im Norden des Südsudans aufhält. Zuvor war durch die UN schon vom Fund von drei Massengräbern berichtet worden, allerdings ohne vollständige Angaben über die Zahl der möglichen Opfer zu machen.

In einem Grab sollen 75 Leichen gefunden worden sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.12.2013

Zur Startseite