UN warnen vor Hunger-Krise in der Zentralafrikanischen Republik

Die Vereinten Nationen haben am Sonntag vor einer Hungerkatastrophe in der Zentralafrikanischen Republik gewarnt.

Bangui (dts Nachrichtenagentur) - Bislang sei nur ein Fünftel der zugesagten Gelder eingetroffen, sagte der örtliche UN-Koordinator. "Jetzt beginnt sich die humanitäre Krise zu verschärfen." Wenn man jetzt keine Aufmerksamkeit auf das Problem lenke, würden die Menschen am Hunger sterben, so der Koordinator.

Das afrikanische Land befindet sich in einem Bürgerkrieg, seitdem vor etwa einem Jahr islamische Milizen gegen die Regierung geputscht hatten. Mehr als eine Million Menschen seien in dem Land auf der Flucht vor den Kämpfen. Frankreich entsandte Ende letzten Jahres Truppen in die Region, auch die Bundesregierung prüft angesichts der Krise die Verlegung von Truppen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.03.2014

Zur Startseite