UN-Blauhelme in Syrien offenbar freigelassen

Die von syrischen Rebellen verschleppten UN-Beobachter sind offenbar wieder frei.

Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Wie syrische Menschenrechtsbeobachter am Samstag mitteilten, seien die 21 philippinischen Blauhelm-Soldaten an die jordanischen Behörden übergeben worden. Die UN-Beobachter waren am Mittwoch in der südlichen syrischen Provinz Daraa nahe den Golan-Höhen an der Grenze zu Israel als Geiseln genommen worden. Die Soldaten gehören der UNDOF-Mission an.

Diese überwacht seit den 1970er-Jahren die Waffenruhe zwischen Israel und Syrien auf den Golan-Höhen. Die Rebellen wollten ihre Geiseln ursprünglich erst freilassen, wenn der syrische Präsident Baschar al-Assad seine Truppen aus der Region abzieht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.03.2013

Zur Startseite