UN-Drogenbericht: "Legal Highs" stellen wachsende Bedrohung dar

Neue psychoaktive Substanzen, auch als "Legal Highs" und "Designerdrogen" bekannt, stellen eine wachsende Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Diese Drogen seien über das Internet leicht erhältlich und die Zahl auf dem Markt steige stetig, wie der Internationale Suchtkontrollrat (INCB) am Dienstag in seinem Jahresbericht bekannt gab. Allein in Europa erscheine fast jede Woche eine neue Substanz, so der Präsident des Rates, Raymond Yans. Immer wieder sei auch der Missbrauch verschreibungspflichtiger Substanzen, wie Beruhigungs- und Betäubungsmittel, zu beobachten.

Der INCB betont die Wichtigkeit der gemeinsamen Verantwortung der internationalen Gemeinschaft bei der Drogenkontrolle. "Das Drogenproblem ist ein wahrlich globales Problem, das einer globalen Lösung bedarf", so Yans.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.03.2013

Zur Startseite