UN-Generalsekretär: Nordkoreas Raketenabschuss "provokative Aktion"

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat den jüngsten Raketenabschuss von Nordkorea als "provokative Aktion" kritisiert.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - "Ich hoffe, dass Nordkorea von weiteren derartigen Handlungen absieht", sagte Ban am Sonntag im Gespräch mit der russischen Nachrichtenagentur Ria Novosti. Das nordkoreanische Regime solle die Verhandlungen wiederaufnehmen, um die Spannungen in der Region abzubauen, so der UN-Generalsekretär weiter. Ban rief zudem Russland dazu auf, seine Kontakte zu nutzen und eine Entspannung der Lage herbeizuführen.

Am gestrigen Samstag war bekannt geworden, dass das nordkoreanische Militär drei Kurzstreckenraketen getestet hat. Die lenkbaren Geschosse sollen von der Ostküste des Landes abgefeuert worden und im Japanischen Meer eingeschlagen sein. Die Lage in der Region gilt seit dem Atomtest Nordkoreas im Februar als sehr angespannt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.05.2013

Zur Startseite