UN-Generalsekretär Ban Ki Moon wiedergewählt

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki Moon, ist ohne Gegenstimmen für eine zweite Amtszeit gewählt worden.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Die UN-Vollversammlung hat den 67-Jährigen am Dienstagabend in New York in seinem Amt bestätigt, es gab keinen Gegenkandidaten. Demnach wird er für vier weitere Jahre den Posten bekleiden. Die zweite Amtzeit beginnt am 1. Januar 2012 und läuft bis Ende 2016. US-Präsident Barack Obama hatte sich zuvor persönlich für Bans Wiederwahl ausgesprochen und dessen wichtige Reformen gewürdigt.

Der Südkoreaner hatte das Amt des UN-Generalsekretärs 2007 von seinem Vorgänger Kofi Annan übernommen. Ban war vor dem Posten des UN-Chefs von 2004 bis 2006 Außenminister Südkoreas.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.06.2011

Zur Startseite