UN-Generalsekretär Ban warnt Israel vor Bodenoffensive im Gazastreifen

UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon hat Israel eindringlich vor einer Bodenoffensive im Gazastreifen gewarnt und die Konfliktparteien zu einer sofortigen Waffenruhe aufgefordert.

Gaza/Jerusalem (dts Nachrichtenagentur) - "Alle Parteien müssen sofort das Feuer einstellen. Jede erneute Eskalation gefährdet die gesamte Region", erklärte Ban bei einem Treffen mit dem Generalsekretär der Arabischen Liga, Nabil al-Arabi, in Kairo. Wie ein Sprecher des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu mitteilte, wolle Israel den ägyptischen Bemühungen um einen Waffenstillstand derzeit noch eine Chance zu geben.

Am Dienstag will auch US-Außenministerin Hillary Clinton in die Region reisen um in dem Konflikt zu vermitteln. Die israelische Luftwaffe hatte auch in der Nacht zum Dienstag ihre Angriffe auf Ziele im Gazastreifen fortgesetzt. Seit dem vergangenen Mittwoch sind nach palästinensischen Angaben insgesamt 110 Menschen im Gazastreifen getötet worden, darunter 56 Zivilisten.

In Israel starben bisher drei Zivilisten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.11.2012

Zur Startseite