UN-Generalsekretär ruft zu Einsatz für Meinungsfreiheit auf

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat nach den Anschlägen in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen zu Engagement für Meinungsfreiheit und Toleranz aufgerufen.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Es gebe keinen Platz für Diskriminierung aufgrund der Herkunft oder der Religion in der heutigen Welt, erklärte Ban am Sonntag. Er verurteilte die Anschläge scharf und betonte, dass es keine Rechtfertigung für Angriffe auf Zivilisten gebe. Bei den Anschlägen auf eine Veranstaltung zum Thema Meinungsfreiheit in einem Kulturcafé und auf eine Synagoge waren am Samstag fünf Menschen verletzt worden, zwei weitere starben.

Am Sonntagmorgen erschossen Polizisten den mutmaßlichen Attentäter, bei dem es sich den Ermittlern zufolge um einen 22-jährigen gebürtigen Dänen handelt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.02.2015

Zur Startseite