UN-Generalsekretär verurteilt Kämpfe im Jemen

UN-Genrealsekretär Ban Ki-moon hat die Kämpfe im Jemen verurteilt.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Er rief die Konfliktparteien am Dienstag zum einem sofortigen Ende der Gefechte und zur Wiederherstellung der staatlichen Ordnung auf. Er verurteilte auch die Entführung des Stabschefs des Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi, Ahmed Awad bin Mubarak, durch Huthi-Rebellen am vergangenen Wochenende und forderte Mubaraks sofortige Freilassung. Die schiitischen Rebellen hatten am Montag nach heftigen Kämpfen den staatlichen Fernsehsender und die amtliche Nachrichtenagentur besetzt, am Dienstag stürmten sie den Präsidentenpalast.

Mindestens zwei Menschen kamen ums Leben. Der Kommandant der Präsidentengarde sprach von einem Putsch. Der UN-Sicherheitsrat trat wegen der Kämpfe am Dienstagabend zu einer Sondersitzung zusammen.

Der Konflikt im Jemen dauert seit dem Arabischen Frühling an. Im vergangenen Jahr hatten die Huthi-Rebellen einen offenen Machtkampf mit Hadi eröffnet. Teile des Landes und der Hauptstadt Sanaa sind seitdem unter Kontrolle der Rebellen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.01.2015

Zur Startseite