UN-Inspekteure haben Syrien verlassen

Die Chemiewaffeninspekteure der Vereinten Nationen haben nach Abschluss ihrer Untersuchungen Syrien verlassen.

Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Das bestätigte ein Sprecher der UN. Berichten zufolge fuhren die Inspekteure in einem Autokonvoi zur syrisch-libanesischen Grenze und trafen am Samstagvormittag am internationalen Flughafen in Beirut ein. Die Experten sollten in den vergangenen Tagen in der Nähe von Damaskus Beweise für einen mutmaßlichen Chemiewaffen-Angriff des Assad-Regimes sammeln. Wann der UN-Bericht vorliegen wird, ist allerdings noch unklar.

US-Außenminister John Kerry erklärte bereits am Freitag, dass die US-Regierung eigene "klare und schlüssige" Beweise habe, dass das syrische Regime am 21. August chemische Waffen gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt habe. Dabei seien 1.429 Menschen getötet worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.08.2013

Zur Startseite