UN-Sicherheitsrat befasst sich mit Lage in der Ukraine

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UN) kommt am Sonntagabend (Ortszeit) in New York zu einer Sondersitzung zusammen, um die Lage in der Ukraine zu besprechen.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Das teilten die Vereinten Nationen mit. Russland hatte zuvor um die Einberufung des UN-Sicherheitsrats gebeten. Das Gremium hat sich in der jüngeren Vergangenheit bereits zu mehreren Sondersitzungen bezüglich der Situation in der Ukraine zusammengefunden, wirklich zählbare Ergebnisse etwa in Form von Resolutionen hatte es allerdings nicht gegeben.

In der Stadt Slawjansk, im Osten der Ukraine, hatte es am Sonntag Tote gegeben, als ukrainische Sicherheitskräfte gegen pro-russische Demonstranten vorgegangen waren. Nach Angaben des ukrainischen Innenministers Arsen Awakow sei mindestens ein Mitglied der Sicherheitskräfte getötet und mehrere weitere verletzt worden. Auf Seiten der Aktivisten hat es eine bislang nicht bekannte Zahl von Opfern gegeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.04.2014

Zur Startseite