UN-Sicherheitsrat kommt wegen Ukraine-Krise erneut zusammen

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UN) kommt wegen der sich zuspitzenden Lage in der Ukraine am Samstag erneut zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Das erklärte der britische UN-Botschafter Mark Lyall Grant über den Kurznachrichtendienst Twitter. Die Sitzung des Gremiums in New York, die von Großbritannien beantragt wurde, beginnt demnach um 20:00 Uhr MEZ. Der Föderationsrat, das Oberhaus der beiden russischen Parlamentskammern, hatte zuvor einer Entsendung von Militärkräften in die Ukraine zugestimmt und damit einem Ersuchen von Russlands Präsidenten Wladimir Putin entsprochen, der zuvor um die Zustimmung zu einem Militäreinsatz auf der Krim gebeten hatte. Der ukrainische Präsidentschaftskandidat Vitali Klitschko hatte kurz darauf zu einer "Generalmobilmachung" in seinem Land aufgerufen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.03.2014

Zur Startseite