UN-Sicherheitsrat stimmt für Beobachtermission in Syrien

Der UN-Sicherheitsrat in New York hat einstimmig für die Entsendung von Beobachtern nach Syrien gestimmt.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Der überarbeitete Resolutionsentwurf wurde auch von Russland unterstützt. Die Beobachtermission soll in Syrien die Einhaltung der Waffenruhe durch Truppen der Regierung und Rebellen überwachen. Zunächst soll dabei ein Erkundungsteam entsandt werden.

Russland hatte zuvor zusammen mit China bereits zweimal Syrien-Resolutionen im UN-Sicherheitsrat blockiert. In Syrien war am frühen Donnerstagmorgen die Frist für die Einhaltung der Waffenruhe abgelaufen. In dem Land gibt es seit Mitte März 2011 Proteste gegen die Regierung, die von dieser gewaltsam nieder geschlagen werden.

Bislang sollen dabei nach Schätzungen der Vereinten Nationen mehr als 9.000 Menschen ums Leben gekommen sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.04.2012

Zur Startseite