UN-Sicherheitsrat vertagt palästinensischen Mitgliedsantrag

Der Weltsicherheitsrat hat den Aufnahmeantrag der Palästinenser in die Vereinten Nationen vertagt.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Am Mittwoch werde der Rat wieder zu Beratungen zusammenkommen, teilte der Ratspräsident, der libanesische UN-Botschafter Nawaf Salam, am Montagabend in New York mit. Zuvor war rund eine Stunde über den Antrag beraten worden. Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas hatte den Antrag erst am Freitag an UN-Generalsekretär Ban Ki Moon übergeben.

Nach Einschätzung von Diplomaten könnten sich die Beratungen wochenlang hinziehen. Für eine Aufnahme eines Staates müssen mindestens neun der 15 Mitglieder des Sicherheitsrats zustimmen, darunter alle fünf Vetomächte USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien. Die USA hatten jedoch bereits ihr Veto angekündigt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.09.2011

Zur Startseite