UN-Sondergesandter für Syrien dringt auf Lösung im Bürgerkrieg

Der UN-Sondergesandte für Syrien, Staffan de Mistura, hat auf eine rasche Lösung des Bürgerkriegs im Land gedrängt.

Genf (dts Nachrichtenagentur) - Der seit fast vier Jahren herrschende Konflikt habe Syrien in seiner Entwicklung um 40 Jahre zurückgeworfen, erklärte de Mistura am Donnerstag in Genf. Es handele sich um die schlimmste humanitäre Krise seit dem Ende de zweiten Weltkriegs. Im ganzen Land lebten die Menschen in ständiger Angst vor Angriffen, Entführungen und Hinrichtungen.

Es gebe mittlerweile 7,6 Millionen syrische Vertriebene und 3,3 Millionen Flüchtlinge. Zwölf Millionen Menschen seien auf humanitäre Hilfen angewiesen, drei Millionen Kinder könnten nicht mehr zur Schule gehen. Es müsse noch in diesem Jahr eine politische Lösung für den Konflikt gefunden werden, betonte der UN-Sondergesandte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2015

Zur Startseite