UNO-Bericht: 43 Millionen weltweit auf der Flucht

New York (dts Nachrichtenagentur) - Mehr als 43 Millionen Menschen waren im letzten Jahr weltweit auf der Flucht.

Laut dem neuen Jahresbericht des UNO-Flüchtlingskommissariats habe man es somit mit der größten Flüchtlingszahl seit Mitte der neunziger Jahre zu tun. Fünf Millionen Menschen seien seit mehr als fünf Jahre auf der Flucht. Zudem würden die Flüchtlinge immer seltener in die Heimat zurückkehren.

Die Anzahl der Flüchtlinge, die nach eigenem Willen wieder nach Hause zurückkommen, fiel auf den niedrigsten Stand seit 20 Jahren. Eine Besserung dieser Tendenz ist nach Angaben der UNO zunächst nicht in Sicht. "Die großen Konflikte in Afghanistan, Somalia oder der Demokratischen Republik Kongo sind weit davon entfernt, gelöst zu werden", sagte Flüchtlingskommissar António Guterres.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.06.2010

Zur Startseite