UNO-Jahresbericht: Vier Fünftel aller Flüchtlinge leben in armen Ländern

Vier Fünftel aller weltweiten Flüchtlinge leben in armen Ländern.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem am Montag in Rom vorgestellten Jahresbericht "Global Trends 2010" des UNO-Flüchtlingshochkommissariat (UNHCR) gab es 2010 knapp 44 Millionen Flüchtlinge. Dies seien 400.000 mehr als im Jahr davor. Dabei trügen die Entwicklungsländer die Hauptlast von 80 Prozent.

Die größten Flüchtlingsbevölkerungen der Welt lebten 2010 in Pakistan (1,9 Millionen), im Iran (1,1) und in Syrien (1,0). Die Zahl von knapp 44 Millionen setzt sich zusammen aus 15,4 Millionen Auslandsflüchtlingen, 27,5 Millionen Binnenflüchtlingen und nahezu 850.000 Asylsuchenden. Als Hauptherkunftsländer gelten seit zehn Jahren Afghanistan, der Irak, Somalia, die Demokratische Republik Kongo und der Sudan.

Kritisch äußerte sich UNO-Flüchtlingshochkommissar Antonio Guterres zur Einschätzung von Flüchtlingsbewegungen: "In der heutigen Welt existieren Besorgnis erregende Fehleinschätzungen über Flüchtlingsbewegungen und die Grundlagen für ihren internationalen Schutz. Ängste vor angeblichen Massenbewegungen von Flüchtlingen in die Industrieländer sind massiv übertrieben oder fälschlicherweise mit Fragen der Migration verknüpft."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.06.2011

Zur Startseite