US-Außenexpertin: Deutschland hat Führungstest bei Libyenfrage nicht bestanden

Die US-Außenexpertin und ehemalige Leiterin des Planungsstabs im Washingtoner Außenministerium, Anne Slaughter, hat die Haltung Deutschlands in der Libyenfrage scharf verurteilt.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - In der Wochenzeitung "Die Zeit" schrieb sie: "Das war ein Führungstest, den Deutschland nicht bestanden hat, als es sich bei der Abstimmung über die Resolution 1973 der Stimme enthielt. Dabei verlangt die Resolution von ihren Befürwortern keineswegs die Beteiligung am Militäreinsatz. Die Doktrin der Schutzverantwortung formuliert eher eine Rechtfertigung als eine Verpflichtung."Für Deutschland sei die Abstimmung eine Gelegenheit gewesen, zu zeigen, wie sie sich als permanentes Mitglied des Sicherheitsrates verhalten würde.

"Das Ergebnis war nicht ermutigend", schreibt die frühere Obama-Mitarbeiterin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.04.2011

Zur Startseite