US-Außenminister trifft ukrainische Oppositionspolitiker in München

US-Außenminister John Kerry ist am Samstag am Rande der Münchener Sicherheitskonferenz mit drei ukrainischen Oppositionspolitikern zusammengetroffen.

München (dts Nachrichtenagentur) - Ein Sprecher sagte, Kerry habe den drei Politikern, unter ihnen Ex-Boxweltmeister Vitali Klitschko, US-Unterstützung darin zugesagt, "sich für Demokratie und Wahl" für das ukrainische Volk auszusprechen. Eindringlich ermutigte Kerry die Oppositionspolitiker, weiter einen friedlichen Weg bei den Protesten zu suchen und die Gespräche mit der Regierung fortzusetzen. Zuvor hatte Kerry auf der Konferenz betont, nirgendwo sei der "Kampf für eine demokratische, europäische Zukunft" wichtiger, als in der Ukraine.

Er betonte, die EU wie auch die USA stünden mit dem ukrainischen Bevölkerung in diesem Kampf.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.02.2014

Zur Startseite