US-Außenminister zu Verhandlungen mit Assad bereit

US-Außenminister John Kerry hat sich zu Verhandlungen mit dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad bereit erklärt.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - "Letztendlich müssen wir reden", sagte Kerry am Sonntag dem US-Fernsehsender CBS. "Jeder stimmt zu, dass es keine militärische Lösung gibt. Es gibt nur eine politische Lösung." Die Vereinigten Staaten hatten Assad bislang stets die Legitimation abgesprochen und Verhandlungen mit dem syrischen Präsidenten abgelehnt.

Möglicherweise müsse der Druck auf Assad erhöht werden, um ihn zu Gesprächen über einen politischen Übergang in Syrien zu bewegen, so Kerry weiter. In dem seit vier Jahre andauernden Bürgerkrieg in Syrien sind bislang über 210.000 Menschen getötet worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.03.2015

Zur Startseite