US-Außenministerin Clinton auf Überraschungsbesuch in Libyen

US-Außenministerin Hillary Clinton ist am Dienstag zu einem Überraschungsbesuch in Libyen eingetroffen.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die BBC. Clinton wolle mit ihrem Aufenthalt Unterstützung für die libysche Bevölkerung zeigen und die staatlichen Beziehungen pflegen. Auf Grund starker Sicherheitsvorkehrungen wurde ihr Kommen bis zuletzt streng geheim gehalten.

Clinton ist die erste US-Ministerin, die nach dem Sturz von Machthaber Muammar al-Gaddafi einen Staatsbesuch in Libyen antritt. Ihrem Aufenthalt gingen bereits Besuche von Frankreichs und Großbritanniens Regierungschefs voraus. Während ihres Aufenthalts in Tripolis wolle die Ministerin Gespräche mit Beamten der Übergangsregierung führen.

Clinton wurde direkt von Malta eingeflogen, wo sie mit dem maltesischen Ministerpräsidenten über die Situation in Libyen gesprochen hatte. Malta ist das Zentrum für humanitäre Hilfe und Zufluchtsort für die libysche Bevölkerung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.10.2011

Zur Startseite