US-Außenministerin Clinton warnt Nordkorea vor Raketenstart

US-Außenministerin Hillary Clinton hat Nordkorea davor gewarnt, eine Rakete mit einem Beobachtungssatelliten in den Weltraum zu schießen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - In Washington sagte Clinton, dass Nordkorea seinen Plan aufgeben solle, wenn es eine "friedliche und bessere Zukunft" anstrebe. Der geplante Raketenstart sei Clinton zufolge eine "direkte Bedrohung der regionalen Sicherheit". Nordkorea hat unterdessen nach eigenen Angaben die Vorbereitungen für den umstrittenen Start der Langstreckenrakete abgeschlossen.

Vertreter der nordkoreanischen Raumfahrtbehörde erklärten auf einer Pressekonferenz in Pjöngjang, dass noch am Dienstag ein Beobachtungssatellit auf der Rakete installiert werden solle. Das kommunistische Regime in Nordkorea will zum 100. Geburtstag des Staatsgründers Kim Il Sung zwischen kommenden Donnerstag und Sonntag einen Satelliten ins All schießen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.04.2012

Zur Startseite