US-Börsen im Minus - Ölpreis sinkt um über vier Prozent

Die US-Börsen haben am Freitag deutlich nachgelassen.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Zum Handelsende in New York wurde der Dow mit 17.264,41 Punkten berechnet, ein Minus von 1,77 Prozent im Vergleich zum Donnerstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 2.010 Punkten im Minus gewesen (-1,90 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 4.540 Punkten (-2,21 Prozent). Eine halbe Stunde vor Handelsschluss waren im Dow nur Papiere von Procter & Gable im Plus, am kräftigsten bergab ging es hingegen für Du Pont und Goldman Sachs.

Sorge bereitete Anlegern erneut der Ölpreis: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagabend 38,28 US-Dollar, ein Abschlag in Höhe von 4,05 Prozent. Auch die am Mittwoch anstehende Zinsentscheidung in den USA sorgen noch immer für Unsicherheit, auch wenn eine Zinserhöhung schon fast als sicher gilt. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagabend trotzdem nochmal stärker: Ein Euro kostete 1,0994 US-Dollar (+0,49 Prozent).

Der Goldpreis konnte von den Unsicherheiten profitieren, am Abend wurden für eine Feinunze 1.076,42 US-Dollar gezahlt (+0,46 Prozent). Das entspricht einem Preis von 31,48 Euro pro Gramm.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.12.2015

Zur Startseite