US-Börsen legen zu - Bilanzen und Silberpreis im Fokus

Der Dow hat am Mittwoch zugelegt.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 18.096,27 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,24 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 2.100 Punkten im Plus gewesen (+0,16 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 4.540 Punkten (+0,15 Prozent). Als Gründe für die Kursgewinne wurden von Kommentatoren weiter steigende Ölpreise und der bisherige Verlauf der Berichtssaison genannt.

Zwar seien die Bilanzen nicht überragend, aber es hätte auch schlimmer kommen können, hieß es auf dem Parktet. Zudem sorgten Preissteigerungen bei einem wenig beobachteten Akteur für Aussehen: Der Silberpreis ist zeitweise auf den höchsten Stand seit elf Monaten geklettert. Weil Silber hauptsächlich in der Industrie verwendet wird, sorgt der Preisauftrieb auch hier für gute Laune.

Der Goldpreis zeigte sich hingegen schwächer, am Abend wurden für eine Feinunze 1.243,34 US-Dollar gezahlt (-0,58 Prozent). Das entspricht einem Preis von 35,39 Euro pro Gramm. Auch die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochabend schwächer.

Ein Euro kostete 1,1296 US-Dollar (-0,53 Prozent).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2016

Zur Startseite