US-Behörde prüft Betrieb von iPhone &Co während Start und Landung

Die US-Luftverkehrsbehörde (FAA) überprüft derzeit die Möglichkeit elektronische Geräte wie iPhones und Tablets auch während des Starts und der Landung eines Flugzeugs zuzulassen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Es werde davon ausgegangen, dass die FAA noch innerhalb dieses Jahres zu einer Entscheidung kommen wird, berichtete die "New York Times". Eine einheitliche rechtliche Regelung könnte allerdings durch die Vielfalt der mitgeführten elektronischen Geräte erschwert werden. Die demokratische US-Senatorin Claire McCaskill sprach sich bereits für eine Neuregelung aus, da seit geraumer Zeit bekannt sei, dass derartige Geräte die Technik im Flugzeug nicht beeinflussen würden.

Ihr Argument wird durch die Tatsache gestützt, dass es Piloten bereits 2011 erlaubt wurde, iPads im Flugzeug zur Koordinierung des Flugbetriebs zu nutzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.03.2013

Zur Startseite