US-Botschafter Murphy mahnt stärkere Bemühungen um deutsch-amerikanische Freundschaft an

US-Botschafter Philip D. Murphy bewertet die deutsch-amerikanischen Beziehungen mit der Note Eins.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Im Allgemeinen ist Deutschland ein sehr verlässlicher Partner", sagte Murphy in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Zu den Irritationen nach der deutschen Enthaltung im UN-Sicherheitsrat über eine militärische Intervention in Libyen sagte er: "Nur weil wir in einem Punkt mal anderer Meinung sind, ist das noch kein Drama." Der Botschafter warnte indes auch: "Wir können die deutsch-amerikanische Freundschaft heute nicht mehr für selbstverständlich nehmen. Heute müssen wir uns viel stärker um Kontakte und Austausch bemühen, zumal andere Länder auch attraktiv sind."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.06.2011

Zur Startseite