US-Botschafter optimistisch für TTIP-Abschluss bis Ende 2016

Der US-Botschafter in Deutschland, John Emerson, ist zuversichtlich, dass das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA noch vor dem Amtsende von Präsident Barack Obama im Januar 2017 abgeschlossen werden kann.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sind auf amerikanischer Seite heute deutlich optimistischer, dass wir das Abkommen bis zum Jahresende ausverhandeln können, als wir es noch vor sechs Monaten waren", sagte Emerson der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Die Unterhändler hätten zuletzt stark aufs Tempo gedrückt. Das Transatlantische Freihandelsabkommen ist ein gegenwärtig verhandeltes Freihandels- und Investitionsschutzabkommen in Form eines völkerrechtlichen Vertrags zwischen der EU und den USA.

Die Vertragsbedingungen werden seit Juni 2013 ausgehandelt. Der Prozess wird vielfach als intransparent kritisiert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.04.2016

Zur Startseite