US-Budgetdefizit erreicht im August 1,23 Billionen US-Dollar

Das Defizit im Bundeshaushalt der USA ist im August auf 1,23 Billionen US-Dollar angestiegen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Dies teilte das US-Finanzministerium am Dienstag mit. Demnach stieg das Defizit der USA allein im August um 134,2 Milliarden US-Dollar und lag damit leicht über den Erwartungen zuvor befragter Experten. Der US-Kongress erwartet, dass das Defizit zum Ende des Fiskaljahres im September bei insgesamt 1,28 Billionen US-Dollar liegen wird.

Die USA hat somit seit drei Jahren in Folge ein Haushaltsdefizit von über einer Billion US-Dollar. Im vergangenen Jahr hatte das Defizit noch bei 1,29 Billionen US-Dollar gelegen, während im Jahr 2009 ein Rekord mit 1,41 Billionen US-Dollar markiert wurde. Ein Kongress-Ausschuss will im Laufe des Jahres über Einsparungen in Höhe von 1,2 Billionen US-Dollar über die kommenden zehn Jahre beraten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.09.2011

Zur Startseite