US-Finanzminister Geithner: Wirtschaftswachstum möglicherweise verlangsamt

US-Finanzminister Timothy Geithner hat am Sonntag erklärt, dass sich das Wirtschaftswachstum der USA im zweiten Quartal des laufenden Jahres möglicherweise verlangsamt habe.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Geithner erklärte gegenüber US-Medien, dass die Wirtschaft im ersten Quartal um 1,9 Prozent gewachsen sei. Die Zahlen für das zweite Quartal seien zwar noch nicht verfügbar, allerdings würden einige Ökonomen ein niedrigeres Wachstum prognostizieren. Für das gesamte erste Halbjahr rechnet Geithner dennoch mit zwei Prozent Wachstum, wobei die Zahl eventuell etwas darunter liegen könne.

Als Gründe für das langsame Wachstum führte der Finanzminister die steigenden Ölpreise, das schlechte Wetter, die nukleare Krise in Japan und die knappen Budgets der Lokal- und Bundesstaats-Regierungen an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.07.2011

Zur Startseite