US-Genmais vor Zulassung in der EU

Der umstrittene US-Genmais 1507 steht vor seiner Zulassung in der Europäischen Union.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Obwohl sich bei einer Sitzung der EU-Agrarminister 19 Mitgliedstaaten gegen den Anbau in der EU aussprachen, kam eine für Blockade der Zulassung die notwendige qualifizierte Mehrheit nicht zustande, auch weil sich Bundeslandwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich (CSU) bei der Abstimmung enthielt. Die Entscheidung für die Zulassung liegt nun bei der EU-Kommission, die den gentechnisch veränderten Mais laut Beobachtern aller Voraussicht nach zulassen dürfte. Der Mais einer US-Firma wurde so verändert, dass er gegen das Unkrautvernichtungsmittel Glufosinat resistent ist.

Zudem produziert der Mais ein Insektengift, um sich vor Schädlingen zu schützen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.02.2014

Zur Startseite