US-Gericht: Schule bestrafte Teenager wegen "anzüglichen" Internet-Fotos zu Unrecht

Eine Schule im US-Bundesstaat Indiana hat zwei Schülerinnen wegen "anzüglicher Fotos", die sie in sozialen Netzwerken veröffentlichten, zu Unrecht suspendiert.

Fort Wayne (dts Nachrichtenagentur) - Das entschied ein Bundesgericht am Donnerstag. Die Mädchen hatten Fotos von sich mit penisförmigen Lutschern unter anderem bei Facebook und Myspace hochgeladen. Laut dem Richter stimme ein Gesetz, das die Suspendierung zuvor rechtfertigte, nicht mit der US-Verfassung überein.

Die Schule habe daher die Grundrechte der Schülerinnen verletzt. "Lächerlichkeit und Unzweckmäßigkeit sind oft die Basis von Humor", erklärte das Gericht in der Urteilsbegründung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2011

Zur Startseite