US-Kampfeinsatz in Afghanistan soll bereits Mitte 2013 enden

Der Kampfeinsatz von US- und Nato-Truppen in Afghanistan soll bereits Mitte 2013 beendet werden.

Washington/Kabul (dts Nachrichtenagentur) - Das hat US-Verteidigungsminister Leon Panetta US-Medienberichten zufolge am Mittwoch gegenüber Journalisten, die gemeinsam mit ihm zu einem Nato-Treffen in Brüssel reisen, mitgeteilt. Der Kampfeinsatz würde damit über ein Jahr vor dem festgelegten Termin für den Truppenabzug, Ende 2014, enden. Die US-Truppen sollen nach Abgabe der Kontrolle an afghanische Sicherheitskräfte weiterhin "kampfbereit" bleiben, so Panetta, jedoch vorrangig eine beratende und assistierende Rolle einnehmen.

Wie das vorgezogene Ende des Kampfeinsatzes den Truppenabzug beeinflussen wird, sei noch nicht entschieden. Der Zeitplan für den Abzug aus Afghanistan ist ein wichtiges Thema des Treffens der 28 Nato-Verteidigungsminister an diesem Donnerstag in Brüssel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.02.2012

Zur Startseite