US-Konzerne hängen DAX-Firmen bei Rendite ab

Die deutschen Großkonzerne liegen bei der Rentabilität deutlich hinter den führenden US-Firmen zurück, wie ein Vergleich der Industriekonzerne im DAX-30 mit den entsprechenden Vertretern im US-Leitindex Dow Jones zeigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die US-Konzerne erwirtschaften nach Berechnungen der digitalen Tageszeitung "Handelsblatt Live" im Durchschnitt eine doppelt so hohe operative Marge wie die DAX-Unternehmen und rund neunmal soviel freien Cashflow. Sie sind, ähnlich wie die deutschen Industriekonzerne im vergangenen Jahr, kaum gewachsen, konnten jedoch mit einem Betriebsgewinn von umgerechnet rund 305 Milliarden Euro und einer durchschnittlichen operativen Marge von knapp 16 Prozent ihren Renditevorsprung verteidigen. Die DAX-Industriekonzerne erzielten Betriebsgewinne von zusammen 79 Milliarden Euro und damit eine Marge von etwa sieben Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.04.2014

Zur Startseite