US-Luftwaffenbasis Ramstein: 60-Jähriger wegen Spionage-Verdacht festgenommen

Ein 60-jähriger Deutscher ist am Montag wegen des Verdachts des Auskundschaftens von Staatsgeheimnissen auf der US-Luftwaffenbasis Ramstein festgenommen worden.

Ramstein (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Bundesanwaltschaft mit. Der Zivilangestellte der Nato auf der Luftwaffenbasis wird beschuldigt, illegal geheime Daten beschafft und auf seinen privaten Computer überspielt zu haben. Es bestehe der Verdacht, dass dies mit der Absicht geschah die Daten an unbefugte Dritte weiterzugeben.

Der Verdächtigte wurde am Montag dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt. Mit den weiteren Ermittlungen wurde das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz beauftragt. Die Ramstein Air Base ist der größte Stützpunkt der US Air Force außerhalb der USA.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.08.2012

Zur Startseite