US-Markt: VW wird seine langfristigen Ziele nicht erreichen

Der VW-Konzern wird seine langfristigen Ziele für das US-Geschäft nicht erreichen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Strategie 2018, mit der Volkswagen zum größtem Autohersteller der Welt werden will, soll die Marke Volkswagen den Absatz in den USA von 438000 Autos im Jahr 2012 auf 800000 Fahrzeuge im Jahr 2018 fast verdoppeln, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Doch im November brach der Volkswagen-Verkauf um 16,3 Prozent ein, während der Autoabsatz in den USA insgesamt um knapp neun Prozent zulegte. In den ersten elf Monaten des Jahres verkaufte Volkswagen in den USA 5,2 Prozent weniger Autos.

VW-Chef Martin Winterkorn hatte bereits vor einigen Wochen gesagt: "Wir kriegen Gegenwind." Das VW-Werk in Chattanooga, in dem jährlich 200000 Fahrzeuge produziert werden können, ist nicht ausgelastet. In diesem Jahr werden allenfalls 140000 Wagen des Typs Passat gefertigt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.12.2013

Zur Startseite