US-Medien: Google kurz vor Veröffentlichung von Cloud-Dienst

Der Internetriese Google steht offenbar kurz vor der Einführung eines eigenen Cloud-Service.

Mountain View (dts Nachrichtenagentur) - US-Medienberichten zufolge wolle der Konzern den Dienst bereits diese Woche im Rahmen der Entwickler-Konferenz Google I/O in San Francisco der Öffentlichkeit präsentieren. Dabei handele es sich um eine Erweiterung von Googles bereits bestehender Plattform App Engine. Vor allem Firmen würden von Googles neuem Cloud-Service profitieren, da sie durch deren Nutzung teilweise auf die Anschaffung eigener Server verzichten könnten.

Das Unternehmen aus dem kalifornischen Mountain View würde damit in direkte Konkurrenz zu ähnlichen Diensten von Amazon und Microsoft treten. Amazon ist momentan mit seiner Cloud-Software EC2 Marktführer, Microsoft arbeitet derweil noch an einem eigenen Dienst. Google wollte sich bisher nicht offiziell zu den Berichten äußern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.06.2012

Zur Startseite