US-Medien: NBA streicht weitere zwei Saisonwochen

Wegen des anhaltenden Tarifstreits soll der Saisonstart der nordamerikanischen Basketball-Profiliga (NBA) um mindestens zwei weitere Wochen verschoben werden.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben der "New York Daily Mail", will die Liga bis zum 28. November die Streichung von weiteren 102 Spielen bekanntgeben. Vergangene Woche hatten Vertreter der Vereine und der Spielergewerkschaft gemeinsam mit dem staatlichen Vermittler George Cohen insgesamt 30 Stunden verhandelt. Die Gespräche wurden zum wiederholten Mal ergebnislos abgebrochen.

Zentraler Streitpunkt ist die Verteilung der jährlichen Gesamteinnahmen der Klubs. Die Vereine sind bereit, den Spielern 50 Prozent ihrer Einnahmen zu gewähren. Diese fordern jedoch 52,5 Prozent.

Inzwischen rückt ein Wechsel des durch den Streik zum Pausieren gezwungenen Dirk Nowitzki nach Europa immer näher. "Wenn der Lockout noch lange andauert, muss ich mir definitiv im Januar, Februar etwas dort suchen", sagte der NBA-Profi.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.10.2011

Zur Startseite