US-Medien: Russland verlegt Kampfjets nach Syrien

Russland soll Kampfjets nach Syrien verlegt haben.

Washington/Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Das berichten der US-Fernsehsender CNN und das "Wallstreet Journal" übereinstimmend und berufen sich dabei auf Pentagon-Vertreter. Demnach handele es sich um Maschinen des Typs Su-27. Moskau hatte seine Militär-Präsenz in Syrien in den vergangenen Wochen sukzessive ausgebaut und eine neue Militärbasis errichtet. So waren Kampfhelikopter und Artilleriegeschütze nach Syrien verlegt worden.

Zuletzt hatte sich die russische Regierung auch offen für die Entsendung von Bodentruppen nach Syrien gezeigt: "Wenn es eine Anfrage gibt, würde diese natürlich diskutiert und geprüft", sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Freitag.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.09.2015

Zur Startseite