US-Medizinstudenten üben bald an Plastikmodellen von Brüsten

US-Medizinstudenten sollen in Zukunft Plastikmodelle von Brüsten nutzen, um ihre Fähigkeiten bei der Untersuchung von Brustkrebs zu schulen.

Chicago (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Northwestern University bekannt gab, enthalten die Plastikmodelle Sensoren, die die Fähigkeit der Studenten, gutartige Zysten von Krebsgeschwüren zu unterscheiden, messen können. Bisher wird die praktische Fähigkeit zur Brustkrebsuntersuchung beim US-Medizinexamen nicht geprüft. Mit der neuen Technik soll sich dies ändern.

Dadurch soll das allgemeine Niveau der Brustkrebsvorsorge gehoben werden. Laut Carla Pugh, Mitarbeiterin des Instituts für Medizin an der Northwestern University, komme es bisher immer wieder vor, dass Ärzte bei der Untersuchung bösartige Geschwüre übersehen. Dies sei aber bisher ein Tabu-Thema.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.03.2011

Zur Startseite