US-Militär: Neues Überschallflugzeug über Pazifik abgestürzt

Das neue Überschallflugzeug X-51A Waverider, das auf sechsfache Schallgeschwindigkeit beschleunigen kann, ist bei einem Test am Dienstag über dem Pazifik abgestürzt.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Dies teilte die US-Luftwaffe am Mittwoch mit. Demnach sei die Maschine nach gut 15 Flugsekunden über dem Pazifik auseinandergebrochen und abgestürzt. Der Hyperschalljet soll unbemannt wenige Minuten lang bis zu 7.000 Kilometer pro Stunde schnell fliegen.

Mit dieser Geschwindigkeit wäre die Strecke zwischen New York und London in einer Stunde zurückgelegt. Entwickelt wurde der Concorde-Nachfolger von der US-Luftwaffe zusammen mit dem Flugzeugbauer Boeing und der DARPA, einer Behörde des US-Verteidigungsministeriums.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.08.2012

Zur Startseite