US-Militär testet neues Überschallflugzeug

Das US-Militär hat am Dienstag ein neues Überschallflugzeug getestet, das auf sechsfache Schallgeschwindigkeit beschleunigt werden kann.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Washington Post" unter Berufung auf einen Militärsprecher berichtet, fand der Test auf dem Luftwaffenstützpunkt Edwards Air Force in Kalifornien statt. Der Hyperschalljet X-51A Waverider soll unbemannt wenige Minuten lang bis zu 7.000 Kilometer pro Stunde schnell fliegen. Mit dieser Geschwindigkeit wäre die Strecke zwischen New York und London in einer Stunde zurückgelegt.

Entwickelt wurde der Concorde-Nachfolger von der US-Luftwaffe zusammen mit dem Flugzeugbauer Boeing und der DARPA, einer Behörde des US-Verteidigungsministeriums.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.08.2012

Zur Startseite