US-Notenbank fährt Anleihen-Kaufprogramm weiter zurück

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) reduziert ihr Anleihen-Kaufprogramm erneut um monatlich zehn Milliarden auf nun 65 Milliarden Dollar.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Das gab die Fed nach der Sitzung ihres Offenmarktausschusses am Mittwoch bekannt. Mit dem Schritt zügelt die US-Notenbank ihre ultralockere Geldpolitik etwas. Sie begründete den Schritt mit den verbesserten ökonomischen Rahmenbedingungen in den Vereinigten Staaten seit dem letzten Fed-Treffen im Dezember.

Beobachter hatten mit der Reduzierung der monatlichen Käufe langfristiger US-Staatsanleihen durch die Fed gerechnet. Den Leitzins beließ die US-Notenbank auf dem historischen Tiefstand zwischen null und 0,25 Prozent. Bereits im Dezember hatte die Fed bekanntgegeben, dass sie ihre monatlichen Käufe von langfristigen Staatsanleihen um zehn Milliarden US-Dollar senke.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.01.2014

Zur Startseite