US-Notenbank hält an lockerer Geldpolitik fest

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hält wie erwartet an ihrer lockeren Geldpolitik fest.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Der Leitzins bleibe unverändert bei null bis 0,25 Prozent, wie die Fed nach einer zweitägigen Sitzung ihres für die US-Geldpolitik entscheidenden Offenmarktausschusses am Mittwoch in Washington mitteilte. Zudem halte die US-Zentralbank an den Aufkäufen von Staats- und Immobilienanleihen fest. Pro Monat kauft die Fed derartige Papiere im Wert von 85 Milliarden US-Dollar auf.

Die Aufkäufe sollen solange andauern, bis die US-Arbeitslosenquote auf 6,5 Prozent gefallen sei. Momentan liegt die Arbeitslosenquote bei 7,8 Prozent. Erst am Mittwochnachmittag war bekannt geworden, dass die US-Wirtschaft im letzten Quartal des vergangenen Jahres auf das Jahr hochgerechnet um 0,1 Prozent geschrumpft war.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.01.2013

Zur Startseite