US-Ostküste stöhnt unter heftigem Schneesturm

Mindestens fünf Todesopfer und mindestens 650.000 Haushalte ohne Strom - das ist die Zwischenbilanz nach einem heftigen Schneesturm, der am Freitag und Samstag an der Ostküste der Vereinigten Staaten tobte.

Boston (dts Nachrichtenagentur) - An den Flughäfen in New York und Boston wurden hunderte Flüge gestrichen, tausende Menschen blieben im zusammengebrochenen Straßenverkehr stecken. Im US-Bundesstaat Connecticut wurden bis zu einem Meter Neuschnee registriert, in der Millionenmetropole Boston immerhin ein halber Meter, kombiniert mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde. New York kam mit knapp 30 Zentimetern Schnee vergleichsweise glimpflich davon, Bürgermeister Michael Bloomberg sagte, das Schwierigste sei überstanden, gleichzeitig bot er den Staaten im Norden Hilfe an.

Die Nationalgarde war in mehreren Staaten im Einsatz, evakuierte eingeschlossene Personen und versuchte, Straßen zu räumen. In vier Bundesstaaten wurde der Notstand ausgerufen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.02.2013

Zur Startseite