US-Pfadfinder lassen homosexuelle Mitglieder zu

Nach langer Debatte dürfen nun auch homosexuelle Jugendliche der US-Pfadfinder-Organisation Boy Scouts of America beitreten.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Das entschieden die Vorsitzenden der Pfadfinder bei einer Abstimmung auf einem Treffen in Texas. "Keinem Jugendlichen darf die Mitgliedschaft alleine aufgrund der sexuellen Orientierung verwehrt werden", heißt es in dem verabschiedeten Text. Die Frage, ob homosexuelle Jugendliche beitreten dürfen, war vor allem deshalb umstritten, weil viele US-Pfadfindergruppen von religiösen Organisationen unterstützt werden.

Homosexuelle Erwachsene, die als Betreuer oder Angestellte für die Pfadfinder arbeiten wollen, sind aber weiterhin nicht zugelassen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.05.2013

Zur Startseite