US-Politiker Weiner tritt nach Cybersex-Affäre zurück

Der US-Kongressabgeordnete Anthony Weiner ist nach seiner Cybersex-Affäre zurückgetreten.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Politiker am Donnerstag mit. Weiner informierte zuvor bereits die Fraktionschefin der Demokraten im Repräsentantenhaus, Nancy Pelosi, über seine Entscheidung, wie es aus Parteikreisen hieß. Der Abgeordnete hatte ein anzügliches Foto mittels des Kurznachrichtendiensts Twitter an eine junge Frau verschickt.

Medienberichten zufolge soll auf dem Bild Weiner in der Unterhose mit angeblich erigiertem Penis zu sehen sein. Der Politiker hatte tagelang behauptet, er sei Opfer eines Hackers geworden. Später entschuldigte sich Weiner auf einer Pressekonferenz und gab zu das Bild selbst verschickt zu haben.

"Ich habe schreckliche Fehler gemacht", sagte der 46-jährige Demokrat, der bis dahin als hoffnungsvoller politischer Aufsteiger galt. Zudem soll der erotische Austausch teilweise auch nach seiner Heirat vor gut einem Jahr stattgefunden haben. Weiner habe sich bereits einer Therapie unterzogen, sagte eine Sprecherin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.06.2011

Zur Startseite