US-Politologe fordert Steuererhöhung

Der US-amerikanische Politikwissenschaftler Andrew Denison hat neben Einsparungen auch Steuererhöhungen in den USA gefordert.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Eine Kommission im Kongress müsse nicht nur Einsparungen, sondern auch Steuererhöhungen prüfen, sagte der Politologe im Deutschlandfunk. Diese Kommission dürfe auch Steuererhöhungen in Erwägung ziehen und andere heikle Themen wie die Rentenversicherung oder die Krankenversicherung für Senioren in Angriff nehmen. In der Diskussion um die Schuldenkrise seien die Umfragewerte von US-Präsident Barack Obama stark gesunken.

"Aber er hat jetzt die Möglichkeit, denke ich, sich auf die Beschleunigung der Wirtschaft und Schaffung von Arbeitsplätzen zu konzentrieren, und da sind noch ein paar Wege, wie er auch doch noch Gelder in die Wirtschaft reinpumpen kann im nächsten Jahr", so der Politologe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.08.2011

Zur Startseite