US-Polizisten befragen Regisseur von Mohammed-Schmähfilm

Der mutmaßliche Autor und Organisator des Schmähfilms über den Propheten Mohammed, der in der islamischen Welt für Wut und Empörung gesorgt hatte, ist von US-Polizisten zu einer Befragung abgeholt worden.

Los Angeles (dts Nachrichtenagentur) - Die örtlichen Behörden betonten, dass der Mann nicht verhaftet worden sei. Er könnte allerdings gegen Bewährungsauflagen verstoßen haben. Der mutmaßliche Autor des Schmähfilms war im Jahr 2010 zu 21 Monaten Haft und zu einer Geldstrafe in Höhe von knapp 800.000 US-Dollar verurteilt worden, den Angaben seines ehemaligen Anwalts zufolge sei sein früherer Mandant in mehreren Fällen wegen Kreditbetrugs verurteilt worden.

Eine Bewährungsauflage lautete, dass der Mann ohne vorherige behördliche Genehmigung keinen Computer oder das Internet benutzen dürfe. Die Ermittler untersuchen nun, ob er gegen diese Auflage verstoßen hat. In dem Film wird der Prophet Mohammed unter anderem als Frauenheld dargestellt.

Nach Bekanntwerden des Films war es in mehreren islamischen Ländern zu teils blutigen Ausschreitungen gekommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.09.2012

Zur Startseite