US-Präsident Obama fordert Schutz der Netzneutralität

US-Präsident Barack Obama hat Maßnahmen zum Schutz der Netzneutralität gefordert: Internet-Anbieter dürften den Zugang zu legalen Inhalten im Netz nicht drosseln oder blockieren, sagte Obama in einer am Montag veröffentlichten Videobotschaft.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Auch eine Bevorzugung von Inhalten bestimmter Unternehmen gegen Bezahlung dürfe es nicht geben: "Kein Dienst sollte auf einer `langsamen Spur` feststecken, weil er keine Gebühren bezahlt", so der US-Präsident. Dies gelte auch für das mobile Internet. Daher habe er die US-Telekommunikationsaufsichtsbehörde FCC aufgefordert, strenge und transparente Regeln zu erlassen, um die Netzneutralität zu schützen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.11.2014

Zur Startseite